Das Aufzuchtzimmer für Welpen im Alter von 0-3 Wochen ist ein wichtiger Raum für uns, in dem die ersten Lebenswochen der kleinen Vierbeiner entscheidend geprägt werden. In diesem speziellen Bereich wird darauf geachtet, dass sowohl die Mutterhündin als auch ihre Welpen die nötige Ruhe und Geborgenheit finden, um optimal zu gedeihen.

Mit einer großzügigen Fläche von 45 m² bietet das Aufzuchtzimmer genügend Platz, damit die Welpen sich frei bewegen können, während sie gleichzeitig in der Nähe ihrer Mutter bleiben. Diese Nähe ist besonders wichtig, da die Welpen in den ersten Wochen stark auf die Wärme und den Schutz ihrer Mutter angewiesen sind.

Das Aufzuchtzimmer ist so gestaltet, dass es alles bietet, was das Herz begehrt. Von bequemen Liegeflächen über Spielzeuge bis hin zu speziellen Futterstationen – hier wird alles bereitgestellt, um das Wohlbefinden der Mutter und ihrer Welpen zu fördern. Die Ausstattung sorgt dafür, dass die kleinen Hunde nicht nur sicher sind, sondern auch die Möglichkeit haben, ihre Sinne zu entwickeln.

Nach der Aufzuchtphase wird das Zimmer in ein Spielzimmer umgewandelt, wo die Welpen ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Hier dürfen sie spielen, erkunden und interagieren, was für ihre soziale Prägung von großer Bedeutung ist. Der Übergang vom ruhigen Aufzuchtzimmer zum lebhaften Spielzimmer ist ein weiterer Schritt in ihrer Entwicklung.

Insgesamt ist das Aufzuchtzimmer für Welpen von 0-3 Wochen ein zentraler Bestandteil der verantwortungsvollen Hundezucht. Es bietet nicht nur einen sicheren Ort für die ersten Lebenswochen, sondern legt auch den Grundstein für die gesunde Entwicklung der Welpen, die in eine liebevolle Familie vermittelt werden sollen.

Das Welpenspielzimmer bis zur 10. Lebenswoche ist ein entscheidender Raum für die Sozialisierung unserer Welpen. Mit einer großzügigen Fläche von 14 m² bieten wir den kleinen Vierbeinern ausreichend Platz, um zu spielen und ihre Umgebung zu erkunden. Die frühzeitige Sozialisierung ist für die Entwicklung der Welpen von großer Bedeutung, da sie in dieser Zeit wichtige Erfahrungen sammeln, die ihr zukünftiges Verhalten prägen.

Um den Welpen ein optimales Umfeld zu bieten, ist unser Spielzimmer mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und extra temperiert. Dies sorgt nicht nur für eine angenehme Wärme, sondern auch für ein gesundes Wachstum der Welpen. Ab der 3. Lebenswoche ist die Mama mit ihren Welpen im Spielzimmer, was eine wichtige Rolle in der Aufzucht spielt. Die Nähe zur Mutter fördert das Wohlbefinden und die Sicherheit der kleinen Hunde.

Die Aufzucht der Welpen erfolgt bei uns in der Familie, was bedeutet, dass sie von Anfang an in einem liebevollen und sozialen Umfeld aufwachsen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Welpen nicht nur körperlich, sondern auch emotional gut betreut werden. Durch den engen Kontakt zu Menschen und anderen Tieren lernen sie frühzeitig, sich in verschiedenen Situationen zurechtzufinden, was ihnen später im neuen Zuhause zugutekommt.

Der Gartenbereich ist für unsere Hunde eine wichtige Spielwiese, die den kleinen Welpen zahlreiche Liegemöglichkeiten und schattige Plätze bietet. Hier können sie sich entspannen, während sie gleichzeitig die verschiedenen Untergründe erkunden, die unser Garten zu bieten hat. Ob Gras, Erde oder kleine Steine – jeder Untergrund trägt dazu bei, ihre Sinne zu schärfen und ihre Neugier zu wecken.

Ab der 5. Woche dürfen die kleinen Racker die große, weite Welt draußen erkunden. Es ist eine aufregende Zeit, in der sie spielen, toben und die Umgebung entdecken können. Der Garten wird zum Abenteuerspielplatz, wo sie sich frei bewegen und ihre Energie ausleben können. Dabei achten wir darauf, dass sie genügend Ruhephasen haben, um sich von den vielen Eindrücken zu erholen.

Jetzt sind die Welpen vollständig in unser Rudel integriert und wachsen inmitten unserer Familie auf. Diese liebevolle Umgebung fördert nicht nur ihre soziale Entwicklung, sondern sorgt auch dafür, dass sie sich zu selbstbewussten und ausgeglichenen Hunden entwickeln. Der Gartenbereich ist somit nicht nur ein Spielort, sondern auch ein wichtiger Teil ihrer Erziehung und Sozialisierung.